Nachhaltige Stadtentwicklung

- eine Radtour durch Tübingen

Wir, die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Tübingen, haben uns im Rahmen unserer Geographie-Epoche mit der nachhaltigen Stadtentwicklung beschäftigt. Mit Themen wie dem
nachhaltigen Wohnungsbau, der Gentrifizierung und der Energieversorgung setzten wir uns intensiv auseinander. Die jeweiligen Ergebnisse wurden in unseren Podcasts, in Kleingruppen festgehalten, wobei dies gleichzeitig unser Ergebnis der Epoche zusammenfassend darstellte. Der Fokus lag dabei auf unserer Stadt Tübingen, die sowohl Fortschritt als auch Probleme aufweist.

Den praktischen Teil der Epoche gestalteten wir in Form eines Radausfluges, bei dem wir unsere selbst ausgewählten Themen anhand von Beispielen vor Ort greifbar machten. Im Vordergrund
stand die Frage, wie nachhaltiges Bauen und Leben im privaten sowie im öffentlichen Bereich und die nachhaltige Gestaltung einer Stadt gelingen kann. Der Grund unserer Nachforschungen sind
die herausfordernden Problematiken zukünftiger Städte, wie beispielsweise die Anzahl an preisgebundenem Wohnraum und die nachhaltige Stromversorgung. Als Zwischenfazit kann man
sagen, dass diese Epoche uns eine große Vielfalt an neuen Erfahrungen und Wissen über unsere Stadt sowie die Stadt der Zukunft gegeben hat, wobei die Meinungsbildung angeregt wurde.


Schüler*innen der 11. Klasse unter der Leitung von P. Sieger