Schulkindbetreuung

Die Freie Waldorfschule Tübingen bietet Ihren Schülerinnen und Schülern und deren Familien ein Betreuungsangebot mit flexiblen Konzepten an. Die Betreuungszeit beginnt nach Unterrichtsende und gliedert sich in Zeitblöcke, die kombiniert in Anspruch genommen werden können.

>>> Konditionen und Anmeldung

Betreuung verlässlichen Grundschule

Nach dem Unterrichtsende gehen die Kinder unterschiedliche Wege. Manche Schülerinnen und Schüler gehen direkt nach Hause. Den Schülerinnen und Schülerinnen der Klassen 1-4, die noch an der Schule bleiben, bieten wir ein unterrichtsergänzendes Angebot an.

In den Räumen des Horts oder der drei Kernzeitgruppen können sie miteinander spielen, ausruhen, lesen, basteln oder Rätsel lösen. Beitrag Im Rahmen der verlässlichen Grundschule ist die Betreuung kostenfrei.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, so erfordert es von Ihnen eine verbindliche Anmeldung (siehe oben) und die Verpflichtung zur Einhaltung der Regeln, die für ein gesundes Miteinander notwendig sind.

Hort an der Schule

Die Betreuung im Hort bietet Schüler:innen der Klassen 1-6 von 13:00 - 17:00 Uhreine verlässliche, familienergänzende Betreuungssituation an. Es handelt sich um ein familienergänzendes Angebot für berufstätige Eltern mit langen Arbeitstagen.

In den großzügigen Horträumen und einem weiten, waldnahen Außengelände mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten finden die Kinder hier einen Raum für Begegnungen aller Art: mit Gleichaltrigen, mit jüngeren und älteren Kindern und mit den Mitarbeiter*Innen, die sich täglich darum bemühen, die Entwicklung der Kinder zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu fördern. Im vertrauten Rahmen ihrer Gruppe mit Regeln und Gewohnheiten, die Sicherheit geben, haben die Kinder ihr soziales Übungsfeld. Sie lernen sich auseinanderzusetzen, selbstständig Lösungen in Konflikten zu finden und Toleranz im Umgang mit anderen zu erüben.

Das pädagogische Konzept entspricht dem der Waldorfschule, die die Entwicklungsphasen des Kindes aufgreift und unterstützt. Daraus ergibt sich ein sinnvoll rhythmisch gestalteter Tagesablauf. Aktive Phasen wechseln mit ruhigen.Die Mahlzeiten werden zusammen eingenommen, kleine Pflichten und Hausaufgaben werden erledigt. Viel Bewegung draußen, Sport- und Spielangebote sowie künstlerisch-handwerkliche Tätigkeiten bestärken und ergänzen die Frei-, Spiel- und Lebensräume der Kinder. Feste Abholzeiten tragen dazu bei, dass die Kinder ihre Freiräume in einem verlässlichen konstanten Zeitrahmen nutzen können.

Betreuung Kernzeit

Die Betreeung in der Kernzeit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Von 13:00 bis 15:00 Uhr können die Kinder ein begleitetes Mittagessen in der Mensa einnehmen. Auf dem Schulgelände und in den Gruppenräumen spielen und basteln oder ihre Hausaufgaben machen. Es handelt sich um ein unterrichtsergänzendes Angebot für Familien mit flexiblen Betreuungsbedarfen. Sie haben damit die Möglichkeit, Wartezeiten, zum Beispiel bis zum Schulschluss älterer Geschwister oder zum Beginn von Musikunterricht zu überbrücken.

Unser Anliegen ist es, in der Kernzeitbetreuung einen „Spiel-" und „Sozialraum“ zu schaffen, der den Kindern die Möglichkeit bietet, ihren Bewegungsdrang auszuleben, Kontakte zu knüpfen, aber auch in der größeren, altersgemischten Gruppe eigene und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen und evtl. auftretende Konflikte zu bewältigen. Den Kindern stehen verschiedenste Arbeitsmaterialien, Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele, eine Ruheecke mit Büchern und Puppen sowie ein großes Freigelände mit Schaukeln, Klettergerüst, Sandkasten, Wippe und Spielhäuschen zur Verfügung. Das jahreszeitlich orientierte Bastelangebot wird von allen Kindern gerne angenommen. Es gibt in der „Kernzeit“, die mittlerweile 3 Gruppen umfasst, jedoch kein festes Programm, sondern ein offenes Betreuungskonzept. Die Kinder können frei entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen möchten. So entstehen immer wieder neue Gruppierungen und es entwickeln sich sowohl klassen- als auch jahresübergreifende Freundschaften.

Eine Kontinuität der Betreuer*Innen für die gesamte Grundschulzeit und auch während der gemeinsamen Mittagsmahlzeiten ist unserem Betreuungsteam ein großes Anliegen. In der Nachmittagsbetreuung der Kernzeit bieten wir ein betreutes Mittagessen (13.10 bis 14.00 Uhr) in unserer Schulmensa an. Die Nachmittagsbetreuung der Kernzeit endet um 15.00 Uhr.