Schulsozialarbeit und Medienkreis

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an unserer Schule versteht sich als freiwilliges Angebot, das die Schule unterstützend durch eine weitere Profession bereichern soll. Die Schulsozialarbeit macht Ihnen folgende Angebote:

• Beratung für Schüler:innen, Sorgeberechtigte und Lehrer:innen bei sozialen oder schulischen Schwierigkeiten oder Fragen

• Vermittlung an externe Hilfen

• Unterstützung der Schule bei der Wahrnehmung ihres Präventionsauftrages

• Begleitung von Klassenprojekten oder -ausflügen

• Kriseninterventionen
  •

Unser Schulsozialarbeiter ist montags bis donnerstags vormittags an der Schule und persönlich oder telefonisch erreichbar. Montags, dienstags und donnerstags können auch individuelle Nachmittagstermine ausgemacht werden. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Telefonisch erreichen Sie Robin Lambert unter 01520 - 4662821 oder per Mail unter schulsozialarbeit[at]waldorfschule-tue[Punkt]de

Medienkreis

Der Arbeitskreis Medien ist das Gremium an unserer Schule, das sich aller Anliegen und Belange rund um das Thema "Medien" und "Mediennutzung" annimmt.

Der Medienkreis ist ein konstant und möglichst paritätisch besetztes Gremium, das regelmäßig tagt und für Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht. Das Gremium umfasst bzw. vermittelt Experten für technische, soziale, pädagogische und rechtliche Fragen. Es kann für die Unterstützung im Unterricht oder bei Elternabenden angefragt werden, ist verantwortlich für die Durchführung und Einhaltung der Medienthemen im Curriculum, informiert Eltern und Lehrkräfte regelmäßig zu den geltenden Regeln und deren Hintergründen, hilft bei technischen Fragen von Eltern zur Handhabung von Geräten, arbeitet eng vernetzt mit dem Suchtpräventionskreis bei Medienmissbrauch.

Die Mitglieder unseres Medienkreises erreichen Sie über die Mailadresse: medienkreis[at]waldorfschule-tue[Punkt]de

>>> Informationsflyer zum Umgang mit Medien (pdf)