In der Jahresprojektarbeit hat jeder Acht- und jeder Zwölftklässler*in die Möglichkeit, ein aus eigenem Interesse gewähltes Thema nach seinen oder ihren Vorstellungen theoretisch, praktisch und künstlerisch zu erarbeiten und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Jahresarbeiten der 8. Klasse
Jede*r Achtklässler*in soll sich mit einem Thema über mehrere Monate beschäftigen. Es gibt einen praktischen und einen theoretischen Teil, die Ergebnisse werden vor den Klassenkamerad*innen, Familienmitgliedern und Lehrer*innen vorgestellt. Es ist eine Herausforderung für alle, aber ein großer Schritt für die Schüler*innen in Richtung Oberstufe und Selbstständigkeit – selbstverständlich mit Hilfe der Betreuer*innen, die jederzeit unterstützen können.



Jahresprojektarbeiten der 11./12. Klasse
Bereits im ersten Schulhalbjahr überlegen sich die Schüler*innen der 11. Klasse ein frei gewähltes Thema und suchen sich eine*n Mentor*in für ihre Projektarbeit. Diese besteht aus einem praktisch-künstlerischen Teil und einem theoretischen, der den praktischen Teil reflektiert aber sich auch darüberhinausgehend tiefer mit dem Themenbereich beschäftigt. Es findet eine Präsentation der Ergebnisse vor der interessierten Schulgemeinschaft statt – ein Highlight im Jahreskalender zu Beginn der 12. Klasse!



Die Schüler*innen lernen sich während dieser Zeit selbst besser kennen und stärken dabei ihre Willenskraft, ihr Durchhaltevermögen und vielleicht auch, Unvorhergesehenes in Arbeit und Leben einzuordnen. Sie eignen sich also nicht nur Experten-Wissen für ihr Thema an, sondern sie entwickeln auch eigene Fragestellungen und eine persönliche Verbindung mit diesem.
Bei der Verschriftlichung des theoretischen Teils lernen sie auch das wissenschaftliche Arbeiten kennen (Recherche, Strukturieren und Zitieren).
Die Themen können sich zum Beispiel über künstlerisch-musische, technisch-handwerkliche, literarisch-sprachliche oder auch naturwissenschaftliche Bereiche erstrecken.
Am Ende der 12. Klasse erhalten die Schüler*innen ein schriftliches Gutachten ihrer Betreuer*innen über ihre Arbeit, das dem Jahreszeugnis beigelegt wird.



