Vor dem letzten Wochenende der Sommerferien arbeitet das ganze Kollegium, oft gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung, Hort und Kernzeit und dem Vorstand, an einem pädagogischen Thema und lässt sich von hierfür geladenen Menschen einen Impuls für das kommende Schuljahr geben.
Dieses Jahr stand mit der Besinnung auf die Ursprünge der Wunsch im Zentrum, aus gemeinsamen Idealen handelnd den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft besser gewachsen zu sein, die Gemeinschaft zu pflegen und unsere Ursprünge kennenzulernen.
Am Donnertag hat Prof. Martyn Rawson (Hamburg/Alanus) hierfür mit uns gearbeitet, indem er Erfahrungen zum Thema „Anthroposophie und Waldorfpädagogik – ein altes und immer neues, individuelles Verhältnis“ geteilt und Anregungen für unsere Konferenzarbeit gegeben hat.
Am Freitag ist dann ein großer Teil des Kollegiums zum Goetheanum in der Schweiz gereist, um dort die Wirkungsstätte Rudolf Steiners zu erleben. Empfangen von der Leitung der Pädagogischen Sektion und von erfahrenen Menschen durch das einzigartige Gebäude geführt, hat der Besuch einen starken Eindruck hinterlassen und wird die Arbeit dieses Jahres beflügeln und inspirieren.




















